Am 11.08. war unsere Bogen-Turniermannschaft mal wieder früh aufgestanden, um nach Bad Staffelstein zum Clout-Kombi-Turnier der Dornig-Schützen zu fahren. Bei einem Clout Turnier schießen die Schützen auf auf ein mit einer Fahne markiertes Ziel in 180 yards (165 m) Entfernung. Selten hat man die Gelegenheit, seine Pfeile einmal so lange fliegen zu sehen wie bei einem solchen Clout Turnier! Neben dem Clout Wettkampf wurden die Treffer auf weit entfernte 3D Ziele sowie eine 3D Parcoursrunde nach skandinavischer Zählweise gewertet. Wir waren mit insgesamt 5 Schützen bzw. Schützinnen dort vertreten und können auf das Ergebnis wirklich stolz sein:

• Bestes Mannschaftsergebnis
  • Bester Cloutschuß
  • 1. Platz Jugend
  • 3. Platz Damen

Und im wahrsten Sinne des Wortes Schwein gehabt hatte Christian, der es geschafft hat aus 165m Entfernung das Schaumgummi-Ferkel zu treffen.

Weitere schöne Fotos von dem Wettkampf gibt es in unserer Fotogalerie und im Fotoarchiv der Dornig-Schützen.

Ein spannendes Wochenende liegt vor uns: 5 unserer Bogenschützen haben sich für die Bayerische Landesmeisterschaft im 3D Bogenschießen qualifiziert, die vom Bayerischer Sportschützenbund e.V. ausgerichtet wird. Diese Art des Wettkampfes ist eine besondere Herausforderung, weil die Schützen dabei in teilweise schwer einsehbarem und abschüssigem Gelände auf unbekannte Entfernungen schießen. Eine ruhige Hand, gutes Augenmaß und viel Erfahrung sind da der Schlüssel zum Erfolg. Wir wünschen viel Erfolg und alle ins Kill!

Mehr Infos zu dem Wettkampf findet Ihr hier bzw auf der Homepage des BSSB.

Ein Ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Unsere kleine aber feine Bogen-Tuniermannschaft hat dieses Wochenende erfolgreich an zwei Wettkämpfen teilgenommen: Samstag nahmen wir 4 unserer Bogenschützen am 4. Jagdbogenturnier "Rund um den Röthelfels" teil, bei dem Marc Range den 2. Platz in der Kategorie Jugend Langbogen und Recurve erzielte. Am Sonntag waren wir dann mit 5 unserer Bogenschützen bei der Bezirksmeisterschaft 3D Bogenschießen vertreten, wo wir 2 Medaillien gewannen: Dr. Christian Borß erzielte in der Kategorie Blankbogen Herren den 2. Platz und Frank Hoffmann in der Kategorie Instinktiv Master den dritten Platz. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teilnehmern und wünschen viel Erfolg bei der kommenden Feldbogen Bezirksmeisterschaft am 06. Mai!

Damit für Euer und auch das leibliche Wohl unserer Gäste bestens gesorgt ist, gibt es auch etwas zu Essen und zu Trinken während unserer Monsterjagd. Wir grillen leckere fränkische Bratwürste und schenken Glühwein/Kinderpunsch gegen einen kleinen Unkostenbeitrag aus. Bitte gebt auch euren Freunden und Bekannten Bescheid. Der Erlös kommt der Bogensportabteilung zu Gute.

Am Sonntag, dem 19. März 2017, findet die Stadtmeisterschaft Bogen Erlangen 2017 statt.

Veranstalter / Ausrichter: HSG Erlangen

Klassen:

• Recurve
    • Schüler C: 80 cm Auflage
    • Schüler A und Schüler B: 60 cm Auflage
    • Jugend: 40 cm Auflage
    • Junioren, Damen und Herren (alle Klassen): 3er Spot
  • Compound
    • Schüler: 60 cm Auflage
    • Jugend, Junioren, Damen und Herren (alle Klassen): 3er Spot
  • Blankbogen/Langbogen
    • Schüler: 60 cm Auflage
    • Damen/Herren: 40 cm Auflage

Es werden 2x 30 Pfeile auf 18m geschossen. Zu Beginn gibt es 4x 3 Probepfeile. Der Veranstalter behält sich vor, einzelne Klassen bei geringer Teilnahme gemeinsam zu Werten.

Termin: Sonntag, den 19. März 2017

Schießbeginn:

9.00 Uhr Gruppe 1
13.30 Uhr Gruppe 2

Die Siegerehrungen finden jeweils am Ende des Wettkampfs statt.
Die Teilnehmerzahl ist pro Gruppe auf 28 Schützen begrenzt.
Gruppeneinteilung erfolgt nach Meldeschluss.

Ort:

Bogensporthalle der HSG Erlangen
Spardorfer Str. 80
91054 Erlangen

Nach Sportordnung des DSB. Dazu gehört auch die weiße Kleidung oder Vereinskleidung. Teilnahmeberechtigt sind alle Bogensportler, die einem Erlanger Schützen- oder Bogensportverein angehören, oder ihren Wohnsitz in Erlangen haben.

Startgeld:

pro Teilnehmer € 10,00; für Jugend und Schüler € 6,00; Überweisung an HSG Erlangen

IBAN: DE58 7635 0000 0000 0099 15; BIC: BYLADEM1ERH
Sparkasse Erlangen

Meldeschluss: 10. März 2017
Meldungen an:

Leo Kromeich
Palmstr. 3
91054 Erlangen
Tel.: 09131 - 21503

Liebe Bogensportbegeisterte,

am Samstag 18.März 2017 veranstalten wir in unserer Trainingshalle wieder eine Boxdorfer Bogen-Börse und laden euch herzlich ein, dabei mitzumachen.

Angeboten, verkauft, getauscht, verschenkt und gekauft werden kann alles, was mit Bogensport zu  tun hat.

Für´s leibliche Wohl wird mit Getränken und Butterbrezen, Kaffee und Kuchen zu moderaten Preisen gesorgt.

Wann:

Samstag, 18. März 2017 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr (Aufbau ab 9:00 Uhr)

Wo:

Trainingshalle und Vereinsheim von Gut Schuß Boxdorf e.V.
Fritz-Erler-Straße 110a (Eingang von der Thomas-Dehler-Straße aus)
90427 Nürnberg-Boxdorf

Nähere Infos zur Anmeldung und Teilnahme unter www.gsboxdorf.de/bogen/bbb