Das Schützenwesen in Deutschland hat 1000 Jahre Tradition. Ursprünglich verteidigte man das Gemeinwesen, da die Polizei noch nicht existierte. So entwickelte sich unter anderem der Brauch des Vogelschießens (auf hölzerne Vögel), und das Königsschießen. Auch Böllerschießen hat eine lange Tradition und erlebt derzeit ein Renaissance.

Heute werden sportliche und gesellschaftliche Ziele verfolgt, aber auch soziale Aufgaben werden wahrgenommen.

Seit 1896 ist der Schießsport olympisch. 1,5 Millionen Mitglieder in 15000 Vereinen sind im DSB, dem Deutschen Schützenbund, organisiert, davon etwa ein Drittel in Bayern im BSSB.

In jüngster Vergangenheit erfreut sich der Bogensport zunehmend wachsender Beliebtheit. Die ältesten Funde von antiken Bögen sind ca. 10000 Jahre alt und wurden in der Antike zur Jagd verwendet. Heute sind Bögen nur noch reine Sportgeräte und das Bogenschießen ist ein beliebter Freizeitsport geworden.